„Helden im Hintergrund.“

09. Februar 2023 : Drei Ehrungen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im BRK
BRK Ehrung 2023.JPG

Drei Männer aus dem Landkreis Straubing-Bogen erhielten am Mittwoch aus den Händen von Landrat Josef Laumer das von Staatsminister Joachim Hermann verliehene Ehrenzeichen für langjähriges ehrenamtliches Engagement in Bereichen des Bayerischen Roten Kreuzes.

Wenn eine Ehrung stattfindet, hat die Gerechtigkeit Ihren guten Tag. - Mit diesem Zitat von Konrad Adenauer begrüßte Landrat Josef Laumer die Anwesenden zur Feststunde. „25 oder gar 40 Jahre ehrenamtliches Engagement – Solche Motivation und Ausdauer gehört besonders geehrt und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken und Ihnen zur Auszeichnung gratulieren. Sie sind die Helden im Hintergrund, auf Sie ist immer zu 100 Prozent Verlass.“, so Laumer.

Für 40 Jahre geehrt wurde Robert Katzendobler. Sanitätsdienste, Ausbildungen oder Dienstabende – Das Mitglied der Bereitschaft Bogen zeigte seit über 4 Jahrzehnten ein überaus großes Engagement. Die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze im Jahr 2020 spiegelt dieses Engagement deutlich wieder.

Für 25 Jahre Bereitschaftsdienst bei dem Bayerischen Roten Kreuz wurden Tobias Artmeier und Christian Heitzer geehrt.

Herr Heitzer engagiert sich vielfältig in der Wasserwacht und den Bereitschaften. Er betätigt sich als Ausbilder im Sanitätsdienst und der Ersten Hilfe. Neben der Fluthelferkurkunde 2013 und der silbernen Ehrennadel der Bereitschaften erhielt er auch bereits mehrere silberne Medaillen der Wasserwacht und ein Ausbilder-Ehrenzeichen verliehen.

Tobias Artmaier trat 1996 der Wasserwacht in Holzkirchen bei und wechselte später in die Wasserwacht des Kreisverbands Straubing-Bogen. Bis heute ist er Mitglied in der Ortsgruppe Mitterfels. Im Jahr 2014 erweiterte Artmaier seine Aktivitäten und wurde Mitglied der Bereitschaft Bogen. Hier ist er seither ein anerkannter Kamerad, der sich bei zahlreichen Diensten und Aktivitäten beteiligt. Zudem engagiert sich Herr Artmaier als Ausbilder, sowie im Schulsanitätsdienst.

Auch BRK Kreisvorsitzender Franz Schedlbauer empfand es als besondere Freude, heute diese Auszeichnungen zu verleihen. „Es ist nicht selbstverständlich, 25 oder 40 Jahre ehrenamtlich tätig zu sein. Gerade auch bei Situationen wie aktuell in der Türkei sieht man, wie wichtig unsere Arbeit tatsächlich ist. Sie sind das letzte Glied bei den Menschen vor Ort und setzen sich für das Wohl des Nächsten ein.“, so Schedlbauer. Kreisgeschäftsführer Markus Eckhardt betonte: „Es ist eine herausragende Leistung, wenn man in dieser schnelllebigen Zeit mit vielen Veränderungen 25, bzw. 40 Jahre aktives Mitglied des BRK ist. Da gehört Biss dazu – Leidenschaft und das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Sie sind damit Leuchttürme und Vorbilder für die nächste Generation.“

Kreisvorsitzender Schedlbauer stimmte aber auch nachdenklichere Töne an. So machte er deutlich, dass es immer schwieriger wird, junge Leute für das Ehrenamt zu begeistern. Sie seien aktuell dringend auf der Suche nach Helfern. Interessierte können sich jederzeit beim BRK Kreisverband melden.

Foto (von links nach rechts):
Reihe unten: Die Geehrten Tobias Artmeier (25 Jahre), Robert Katzendobler (40 Jahre) Christian Heitzer (25 Jahre)
Hintere Reihe: Melanie Fischer, BRK-Kreisbereitschaftsleiterin, Markus Eckhardt, Kreisgeschäftsführer, Landrat Josef Laumer, Franz Schedlbauer, BRK-Kreisvorsitzender, Martin Döring, Teamleiter Ehrenamt