Die Königsdisziplin des Ehrenamts

26. Januar 2023 : Ehrung der Freiwilligen Feuerwehr Leiblfing durch Landesfeuerwehrverband Bayern
Ehrung Landesfeuerwehrverband 2023.jpg

Foto: Sachbearbeiter Jürgen Biermeier (Landratsamt Straubing-Bogen), Kreisbrandrat Albert Uttendorfer, Martin Ammer (FF Leiblfing), Bürgermeister Josef Moll, Kommandant Stefan Hierl (FF Leiblfing) und Landrat Josef Laumer (von links).

Eine besondere Ehre wurde vergangenen Mittwoch der Freiwilligen Feuerwehr Leiblfing zuteil: Für ihren Einsatz und den Transport von feuerwehrtechnischer Ausstattung in die Ukraine wurde Ihnen von Landrat Josef Laumer und Kreisbrandrat Albert Uttendorfer die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Bayern ausgehändigt.

Im Oktober 2022 startete nach Anforderung des ukrainischen Generalkonsuls in München und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie der Bayerischen Staatskanzlei der dritte Hilfskonvoi aus Bayern in Richtung polnisch-ukrainische Grenze. An dem Konvoi aus gespendeten Einsatzfahrzeugen und dem vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellten Versorgungs-Lkw beteiligte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Leiblfing mit Kommandant Stefan Hierl und Martin Ammer, die beide als Fahrer eingesetzt wurden. Insgesamt legten die Einsatzkräfte dabei in 3 Tagen rund 2.500 km zurück.

Landrat Josef Laumer dankte den beiden Feuerwehrlern und würdigte das außerordentliche ehrenamtliche Engagement: „Für alle Herausforderungen, die sich momentan leider überschlagen, brauchen wir Solidarität und Zusammenhalt, wie wir sie immer wieder auf beeindruckende Art und Weise bei unseren Einsatzorganisationen, vor allem bei unseren Freiwilligen Feuerwehren finden.“ Ein besonderer Dank galt auch dem anwesenden Leiblfinger Bürgermeister Josef Moll, der Einsätzen in Katastrophensituationen stets schnell und unbürokratisch zustimmt.

Der Einsatz in der Ukraine war nicht der erste überörtliche Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Leiblfing. Bereits 2016 in Simbach am Inn, 2019 in Gaissach und 2021 in Rheinland-Pfalz waren die Kameraden als Unterstützung bei Katastrophen vor Ort.

Auch Kreisbrandrat Albert Uttendorfer fand viele lobende Worte: „Feuerwehrleute in ein potentielles Gefahrengebiet zu schicken bereitet auch mir Bauchschmerzen. Ich kann mich nur herzlich dafür bedanken, dass ich mich auf die Feuerwehr Leiblfing, allen voran Stefan Hierl, immer zu 100% verlassen kann und sie mir stets ihre Unterstützung zusichern, auch wenn es noch so kurzfristig ist.“

Leiblfings Bürgermeister Josef Moll freute sich, dass auch auf Landes-und Kreisebene die Leistung und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrler geehrt wird. „Wie sagt man so schön: Feuerwehr ist die Königsdisziplin im Ehrenamt. Egal ob bei der Ausbildung und im Einsatz: Was Feuerwehren leisten müssen, ist enorm. Ich zolle Ihnen allen meinen größten Respekt und unterstütze hier so gut es geht.“, betonte Moll.