„Wer wagt, gewinnt? – Risikokompetenzen Jugendlicher stärken"

21. März 2023 : Thematisches Fachforum der Jugendpflege in Stadt und Landkreis
IMG_20230320_121118.jpg

Zum diesem thematischen Fachforum „Wer wagt gewinnt? – Risikokompetenzen Jugendlicher stärken“ luden Julia Stadler und Johannes Pfeiffer, die Jugendpfleger/innen aus Stadt und Landkreis am Montag in die Jugendbildungsstätte Windberg ein.

Fachlichen Input lieferte Inka Frank, Sozialpädagogin beim Betreuungsverein 1:1 in Straubing. Inhaltlich beschäftigen sich die Pädagog/innen mit Grundzügen der Gewaltprävention und Suchtprävention. „Risikokompetente Menschen werden nicht vollumfänglich geboren. Deshalb ist auch das Erfahrungsfeld der Jugendarbeit eine wichtige Lernumgebung für junge Menschen“, betonen Stadler und Pfeiffer. Was können junge Menschen sich selber zutrauen, ohne sich und andere zu gefährden? Wann erkennen sie, dass sie eine Aktivität lieber abbrechen oder gezielt Hilfe anfordern müssen? Die Risikokompetenz eines Menschen setzt sich letztendlichen aus dem Gefahrenbewusstsein und der Fähigkeit zur Selbststeuerung zusammen. In anschaulichen Übungen zur Selbsterfahrung führte die Referentin Inka Frank durch einen informativen und gewinnbringenden Vormittag. Am Nachmittag erfolgte eine Hausführung durch die Jugendbildungsstätte Windberg von der pädagogischen Einrichtungsleitung und kurze Berichte aus den einzelnen Einrichtungen der Jugendarbeit in Stadt und Landkreis.

Julia Stadler und Johannes Pfeiffer organisieren für alle hauptamtlich in der Jugendarbeit Tätigen zweimal jährliche solche Netzwerktreffen, genannt Fachforum Jugendarbeit, die thematisch von den Teilnehmer/innen mitbestimmt werden. Im Herbst ist ein Fachforum zum Thema: „Generation Z – zwischen Orientierungslosigkeit und Aufbruchstimmung?“ geplant.