Kickoff des Landkreises für die Faire Woche 2023

08. September 2023 : Verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen von 14. - 29. September

Die Faire Woche 2023 steht unter dem „Fair! Und kein Grad mehr!“. Auch der Fairtrade-Landkreis Straubing-Bogen beteiligt sich wieder mit unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktionen an der deutschlandweiten Fairen Woche.

Offiziell läuft die Faire Woche vom 15. bis 29. September. Der Kickoff im Landkreis ist am Donnerstag, 14. September um 16 Uhr bei der Ökokiste in Saulburg in der Gemeinde Wiesenfelden. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe wird dem Fairtrade-Paten 2023 einen Besuch abstatten, den Betrieb besichtigen und einen Einblick in die Vorzüge der ökologischen Bauweise sowie das Betriebskonzept bekommen.

Am Montag, 18. September, 10 Uhr informiert die Einzelhandelsfirma Edeka in Aiterhofen mit einer Plakataktion über ihre angebotenen Fairtrade-Produkte.

Weiter geht es am Dienstag, 19. September, ab 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr mit dem Verkauf von Fairtrade-Produkten im Foyer des Landratsamtes. In der Landratsamtskantine gibt es zudem an diesem Tag ein Fairtrade-Mittagessen, auch bestehend aus Produkten aus der Region.

Am 21. September ab 17 Uhr macht die Fa. Netto in Schwarzach mit einer Plakataktion auf die Vielfalt der fair gehandelten Produkte aufmerksam.

Für Dienstag, den 26. September ist ein Besuch einer Schulklasse bei der Einzelhandelskette Lidl in Oberalteich geplant. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Führung und ebenfalls Informationen zu fair gehandelten Produkten.

Den Abschluss bildet am Donnerstag, 29. September, eine Modenschau an der Nardini-Realschule in Mallersdorf-Pfaffenberg. Hier werden Schülerinnen auf dem Laufsteg ihre Mode präsentieren und einen Kleider-Tauschtag organisieren.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.