Fortbildungsveranstaltung zur Unterstützung pflegebedürftiger Menschen

01. Juli 2022 : Anmeldung jetzt möglich
Landkreisinfo.png

Mit fortschreitendem Alter werden alltägliche Aufgaben bisweilen schwieriger. Um dennoch weiterhin selbstständig im eigenen Zuhause wohnen bleiben zu können, bedarf es manchmal der Unterstützung einer helfenden Hand. Um dies bestmöglich anbieten zu können, müssen Versorgungsangebote ausgebaut werden.

Seit dem 01.01.2021 können Menschen ab Pflegegrad 1, die zu Hause leben, die Kosten für Angebote zur Unterstützung im Alltag, welche durch ehrenamtlich tätige Einzelpersonen erbracht werden, mit der Pflegeversicherung über den Entlastungsbetrag abrechnen. Unter anderem erforderlich hierfür ist, dass der Helfer oder die Helferin an einer ca. dreistündigen Schulung teilnimmt.

Neben der Möglichkeit diese Fortbildung online durchzuführen, veranstaltet der Landkreis Straubing-Bogen gemeinsam mit der Stadt Straubing am Montag, 11. Juli  von 10 bis 13 Uhr eine Präsenzveranstaltung im Seniorenheim St. Nikola in Straubing. Die Schulung wird durch Frau Sandl von der Fachstelle für Demenz und Pflege durchgeführt.

Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch bei den unten angegebenen Ansprechpartnerinnen oder unter www.einzelperson-bayern.de .

Da eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich ist, wird um Anmeldung bei Frau Rita Hilmer, 09421/944-70469, Frau Jennifer Hagn, 09421/944-70468 oder Frau Kathrin Haberl, 09421/973-528 gebeten.