Fluch und Segen zugleich

15. März 2023 : Gemeindeschulung zum Thema Biber und Biberdämme

Der Biber – ein Thema mit ausreichend Diskussionspotential, wenn es darum geht, den Artenschutz und berechtigte Nutzungsansprüche von Anliegern voneinander abzuwägen.  Vergangene Woche lud die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Straubing-Bogen die Gemeinden zu einer Schulung zum Thema Biber und Biberdämme ein.
Dabei gab neben der Sachbearbeiterin für Artenschutz, Yvonne Krämer, vor allem auch Bibermanager Gerhard Schwab einen umfassenden Einblick in Theorie und Praxis im Umgang mit dem Nager.

Neben Themen wie Arten- und Naturschutz wurde auch über die Probleme gesprochen, die eine Ansiedlung von Bibern mit sich bringen kann und mögliche Lösungsansätze diskutiert. Eine gemeinsame Besichtigung eines Biberdammes in Feldkirchen und praktische Tricks und Kniffe zur Verwendung von Biberfallen schlossen den Schulungstag ab.

Die anwesenden Gemeindemitarbeiter nutzten die Gelegenheit für einen regen Erfahrungsaustausch und nahmen dankend viele Praxistipps von den Experten mit für ihre Arbeit.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Biberdamm in Feldkirchen
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bibermanager Gerhard Schwab gibt Tipps und Tricks zur Verwendung von Biberfallen.