Jetzt schon Platz sichern in der Hauswirtschaftsschule

15. Juni 2023 : Nach dem Umbau und der Kompletterneuerung in brandneuen Räumen

Zeitgemäß kochen – rationell reinigen – kreativ nähen – strukturiert arbeiten: In der Teilzeitschule Hauswirtschaft in Straubing lernen Frauen und Männer alles rund um den Haushalt und nachhaltiges Wirtschaften. Jede Woche finden bis zu zehn Stunden Unterricht statt – und zwar in frisch sanierten und brandneu eingerichteten Räumen. Das neue Semester beginnt am 22. September 2023 und endet im Mai 2025.

Derzeit entstehen dort nach einem Umbau eine topmoderne Küche und helle, großzügige Arbeitsräume. Ab September 2023 lernen hier Frauen und Männer, wie sie nachhaltig wirtschaften, mit knappen Ressourcen haushalten und damit mehr Spaß bei der Hausarbeit und mehr Zeit für sich gewinnen können.

Wer noch keine hauswirtschaftliche Erstausbildung hat und sich Kompetenzen aneignen möchte, um einen eigenen oder fremden Haushalt zu führen – der ist hier richtig. Theorie und Praxis, Kniffe und Tricks, unternehmerisches Denken und Handeln – nicht nur für den landwirtschaftlichen Haushalt – werden vermittelt. Zudem kann man die pädagogische Eignung erlangen, um Personen auszubilden und anzuleiten. Für manche Absolventin war dies schon der Beginn ihres Unternehmens mit einer hauswirtschaftlichen Dienstleistung.

Der Unterricht findet in Teilzeitform statt, so dass er mit Erstberufen, Familie und (landwirtschaftlichen) Betrieben vereinbart werden kann. Der erfolgreiche Besuch der Schule führt zum Abschluss „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an der Abschlussprüfung zum/zur Hauswirtschafter/-in teilzunehmen.