„Ein Zukunftsthema am Puls der Zeit“

13. Juli 2022 : Feierliche Übergabe des Straubinger Hochschulpreises an Dr. Johannes Ettl
Gruppenbild.JPG (1) (1)

Im Max-Frank-Saal in Leiblfing wurde am Montag der mit 5.000 Euro dotierte Straubinger Hochschulpreis 2022 an Dr. Johannes Ettl aus Konzell verliehen.

Der Landkreis Straubing-Bogen, die Stadt Straubing und die Sparkasse Niederbayern-Mitte loben diese Auszeichnung gemeinsam aus. 2022 konkurrierten insgesamt acht zugelassene Bewerbungen um den Preis. Das Vergabegremium mit Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Landrat Josef Laumer und Vorstandsvorsitzendem Walter Strohmaier entschied sich einstimmig für die Arbeit von Dr. Johannes Ettl. Er beschäftigte sich in seiner Dissertation mit dem Thema „Reales Abgasemissionsverhalten von Traktoren am Prüfstand und im Feldeinsatz.“

Die Arbeit entstand während der Tätigkeit von Dr. Ettl am Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing. Die Dissertation wurde am Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik der TU München im Jahr 2020 eingereicht und durch die TUM School of Life Sciences im Jahr 2021 für die Promotion Doktor der Agrarwissenschaften mit dem Prädikat „Mit Erfolg bestanden“ angenommen.

In seiner Laudatio würdigte Dr. Bernhard Widmann, Leiter des TFZ, den aktuellen Bezug der Arbeit und Landrat Josef Laumer betonte den Bezug zum Verflechtungsraum von Stadt und Landkreis. Hausherr Dr. Max Frank hob die Bedeutung des Hochschulpreises auch im gesellschaftlichen Kontext hervor. „Die Arbeit von Dr. Ettl hat einen hohen Nutzen für Landwirtschaft und Industrie“, so Dr. Widmann. „Es ist ein Zukunftsthema am Puls der Zeit.“

Musikalisch umrahmt wurde die Ehrung von der Formation „Oane wia koane“.

Foto: Hausherr Dr. Max Frank, Walter Strohmaier (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Niederbayern-Mitte), Gertraud und Johann Ettl (Eltern des Preisträgers), Preisträger Dr. Johann Ettl, Landrat Josef Laumer, Christa Ettl (Ehefrau des Preisträgers), Werner Schäfer (3. Bürgermeister der Stadt Straubing) und Laudator Dr. Bernhard Widmann (Leiter TFZ, von links).