Einladung zum Infoabend ins Landratsamt

14. Februar 2023 : Ferien im Landkreis Straubing-Bogen: Ein Gewinn für Eltern und Kinder
Zeltlager_19.jpg

Die Betreuung ihrer Kinder während der Schulferien stellt berufstätige Eltern häufig vor Probleme. Viele Gemeinden im Landkreis haben den Betreuungsbedarf erkannt und bieten während der Ferienzeiten abwechslungsreiche Programme für Kinder und Jugendliche an.

Mit großer Freude hat die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis festgestellt, wie motiviert und beschwingt sich die einzelnen Gemeinden nach der langen Corona-Durststrecke  wieder an die Thematik Ferienprogramm in der eigenen Gemeinde in den letzten Sommerferien gewagt haben. „Es ist erstaunlich, wie viel Potential in jeder einzelnen Gemeinde steckt, wenn man sich die Mühe macht und einfach mal genauer hinsieht“, meint die kommunale Jugendpflegerin Julia Stadler. So können unterschiedlichste Vereine zu einem vielfältigem Ferienprogramm beitragen. Ob als „Indianer verkleidet“ die Vorstandschaft eines Obst- und Gartenbauvereins den Kindern einen unbeschwerten und fantasievollen Vormittag bereitet oder ein Freibad zur „Gschafft: Schui is aus-Fete“ einlädt - es zeigt viele motivierte Ehrenamtliche, die sich für die Kinder und Jugendlichen in ihrer Gemeinde engagieren wollen.

Es gibt so vieles zu entdecken. Nicht nur die Eltern werden dadurch entlastet, auch die durchführenden Vereine erleben einen Aufschwung – neue Mitglieder können gewonnen werden, man wächst als Verein wieder mehr zusammen und lernt sich besser kennen.

„Dieses Potential wünschen wir uns auch für dieses Jahr erhalten zu können. Gerne unterstützen wir die Gemeinden in ihrer Planung und Umsetzung eigener Ideen.“  Dafür landen die beiden Jugendpfleger/innen Julia Stadler und Richard Maier am 24. Mai um 19 Uhr in den Sitzungssaal im Landratsamt ein. Interessierte Vereine, Gemeindemitarbeiter/innen und Ehrenamtliche sind gerne gesehen.

Ideen können ausgetauscht, Erfahrungswerte besprochen und Möglichkeiten zur Gestaltung gegeben werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Infoabend ist kostenlos.

Der Kreisjugendring bietet mit seinem Ferienprogramm auch dieses Jahr wieder mit vielseitigen Tagesfahrten oder Aktionstagen am Zeltplatz in Mitterfels eine gute Ergänzung zu den Angeboten vor Ort in den Gemeinden.

„Wir setzen damit Akzente. Beispielsweise auch die diesjährige Paris-Freizeit an Ostern ist bereits wieder ausgebucht und ein absolutes Highlight für die Jugendlichen aus unserem Landkreis“, so Richard Maier, Geschäftsführer beim KJR. „Erreichen können wir damit aber nicht alle Jugendlichen, deshalb braucht es das Ehrenamt in den Gemeinden, damit auch dieser Sommer wieder kein Sommer der Langenweile wird.“