Jugendarbeit lebt! Lass mal tanken gehen

28. März 2023 : Jugendleitertanke nach dem Workshopprinzip findet am 1. April wieder statt
Erlebnispädagogik 5.JPG

Die Jugendleitertanke hat Tradition. Sie steht seit 2009 für Jugendarbeit, ehrenamtliches Engagement, kollegiale Treffen, spannende Themen und fachlichen Austausch.

Am Samstag, den 1. April, findet die Jugendleitertanke wieder im Alten Schlachthof in Straubing statt. Dieses Mal konnten die Veranstalter/innen eine Rekordanmeldung von über 50 Teilnehmer/innen verzeichnen, „was nicht nur für die Qualität und Notwendigkeit dieses Fortbildungsangebotes spricht, sondern auch für die für vielen in der Jugendarbeit engagierten Ehrenamtlichen“, wie Helmut Spiegler, Kommunaler Jugendpfleger der Stadt Straubing, berichtet.

„Wir sind Wiederholungstäter“, so die Aussage von Markus Dengler, dem Vorstand des Kleintierzuchtvereins Niederwinkling. Regelmäßig besucht die Vorstandschaft des Vereins die Jugendleitertanke und nimmt immer neue Ideen und Anregungen für das Vereinsleben mit, beispielsweise für das jährlich stattfindende Zeltlager.

Die Tanke funktioniert nach einem Workshop-Prinzip. Die Teilnehmer/innnen dürfen sich nach eigenen Interessen eine Vormittags- und Nachmittagseinheit auswählen. Alle Kurse sind für den Erhalt der Ehrenamtskarte „Juleica“ anrechenbar.

Kochen für große Gruppen wird beispielsweise von Sebastian Völkl aus dem „Jedermanns“ in Straßkirchen angeboten. Durch diesen Vormittagsworkshop können alle Teilnehmer/innen und Referent/innen passenderweise verköstigt werden. Bei angenehmer Atmosphäre und gutem Essen tauscht man sich gerne aus und startet danach in die Nachmittagsphase der Jugendleitertanke.

„Uns ist es wichtig ein vielfältiges Workshopangebot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung zu stellen, so dass alle Interessen abgedeckt sind, aber man auch den Mut hat, Neues auszuprobieren und auch für die Durchführung mit der eigenen Jugendgruppe lernen kann“, so Tobias Zollner, Geschäftsführer vom Stadtjugendring Straubing. Sein Steckenpferd: „Sprechen vor großen Gruppen“ bietet er dieses Mal selbst an der Jugendleitertanke an.

Veronica Schmalz von der Katholischen Jugendstelle in Straubing ist Mitveranstalterin der Jugendleitertanke. „Mir ist der Fokus auf Inklusion immer besonders wichtig. Deshalb gibt es im Herbst wieder einen Workshop: inklusive Spiele mit Jugendgruppen“.

Der Kreisjugendring Straubing Bogen und die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Straubing widmen sich dem Thema: „Aufsichtspflicht“, das ein elementarer Bestandteil für die Erhalt der Ehrenamtskarte „Juleica“ ist. Richard Maier und Johannes Pfeiffer: „Jugendgruppen haben wieder Lust Ferienfreizeiten und Aktivitäten zu planen. Mit unserem Workshop wollen wir ihnen die nötige Sicherheit geben und Mut zusprechen.“

Auch Julia Stadler als Kommunale Jugendpflegerin im Landkreis unterstützt als Veranstalterin die Fortbildungsreihe. Kreative Ideen für das Programm liefert sie gerne. „Jugendarbeit kann so vielfältig sein, das sieht man an unserer Tanke.“

Die Veranstalter/innen freuen sich auf die Tanke am 01. April und hoffen noch auf ein paar Sonnenstrahlen, denn Abenteuerspiele und „Feelings auf der Leinwand“ machen outdoor gleich noch mehr Spaß!