„Beruf zur Berufung machen“

11. September 2023 : Junglehrerinnen und Junglehrer 2023 begrüßt und vereidigt
Junglehrerinnen und -lehrer 2023

„Alles Gute zum Schulanfang“ – so lautete es diese Woche nicht nur für die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Straubing-Bogen und in der Stadt Straubing, sondern auch für viele neue Lehrerinnen und Lehrer im Bereich der Grund- und Mittelschulen. Darunter sind in diesem Jahr im Schulamtsbereich Straubing (Stadt und Landkreis) auch 15 neue Lehramtsanwärter/innen für den Bereich Grundschule, fünf für die Mittelschule, zwei Fachlehreranwärterinnen, drei Förderlehreranwärterinnen, sechs Lehrkräfte im Beamtenverhältnis auf Probe, eine Versetzung aus dem Gymnasialbereich und viele weitere Lehrkräfte mit Angestellten-Verträgen, von denen 19 bei dem kleinen Festakt vereidigt wurden.

Die Schulamtsdirektoren Heribert Ketterl, Stephan Grotz und Konrad Rieder, Landrat Josef Laumer und der 3. Bürgermeister der Stadt Straubing, Werner Schäfer, begrüßten am Montag, 11.09.2023 die angehenden Lehrerinnen und Lehrer im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes im Beisein der Personalräte Ralph Sturm und Bernd Vogel und der Seminarleiter Daniela Baumann und Dr. Franz Helminger. „Ab morgen können Sie von Ihrem Studium und vom Zusatzjob in ihren Beruf wechseln und ihn zu Ihrer Berufung machen. Sie haben sich für eine herausfordernde, gleichzeitig aber auch sehr erfüllende Tätigkeit entschieden und dafür wünsche ich Ihnen alles Gute. Wir werden Sie sehr gerne in Ihrer Entwicklung unterstützen.“, begann Schulamtsdirektor Heribert Ketterl.

Auch Landrat Josef Laumer freute sich über mehr als 50 neue Lehrerinnen und Lehrer in Zeiten des Fachkräftemangels mit den besten Wünschen für die Zukunft und betonte: „Gute Lehrer bleiben einem ein Leben lang in Erinnerung. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch um Erziehung und die Vermittlung von Werten.“

Werner Schäfer, selbst ehemaliger Lehrer, schloss sich den guten Wünschen an und wusste: „Basis eines guten Lehrers ist Empathie – Sie müssen Kinder mögen, alles andere kann man lernen. Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen jederzeit ein gutes Miteinander, zwischen Lehrern und Schülern, Eltern, Schulamt, aber auch der Lehrerschaft untereinander.“

Schulamtsdirektor Ketterl erklärte den angehenden Lehrkräften kurz die Struktur des Schulamtes und Besonderheiten der Schulsituation im Landkreis und der Stadt, ehe die Seminarrektoren gemeinsam mit den Personalratsvorsitzenden und den Schulamtsdirektoren den Anwesenden zum Abschluss noch gute Wünsche und Ratschläge zum bevorstehenden Start in das Schuljahr gaben.

Foto: Die Junglehrerinnen und Junglehrer gemeinsam mit dem Schulamts-Team, den Personalratsvorsitzenden, den Seminarlehrern, sowie Landrat Josef Laumer und 3. Bürgermeister Werner Schäfer.