KoKi-Angebote in Niederwinkling im September

Logo Koki.jpg

Samstag, 2. September 2023; 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Kindernotfallkurs – Erste Hilfe am Kind (10 – 20 Teilnehmer)

Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Hebamme, Karin Mittermeier-Ruppert, statt. Neben dem Erlernen von einfachen theoretischen Grundlagen bietet der Kurs Anleitung zum schnellen Handeln bei Erstickungsfall, Fieberkrampf, Pseudokruppanfall, Hitzschlag und weiteren Kindernotfällen. Empfohlen wird der Kurs für Eltern von Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren, sowie für Omas und Opas und allen Bezugspersonen von Babys und Kleinkindern als Unfall- und Notfallprävention.

Kursleiterin: Karin Mittermeier-Ruppert, Hebamme und zertifizierte Kindernotfalltrainerin

Ort: Kreative Dorfwerkstatt, Handwerkerstraße 20 A in 94559 Niederwinkling

Kosten: 30 € pro Teilnehmer; Die Kursgebühr ist am Kurstag an die Kursleiterin zu entrichten.

Dieser Kindernotfallkurs wird für Bürger und Bürgerinnen des Landkreises durch die KoKi Landkreis Straubing-Bogen bezuschusst. Teilnehmer/innen mit Wohnort außerhalb des Landkreises entrichten die volle Gebühr in Höhe von 50 € an die Kursleiterin.

Anmeldung: Telefonnummer 09962/203 203-0 oder veranstaltungen@ku-niederwinkling.de

Anmeldeschluss 25. August 2023 (Bei großer Nachfrage kann der Kurs wiederholt werden)

__________________________________________________________________________________

Montag, 4. September 2023; 10:00 Uhr – 10:45 Uhr

Musikalisches Schnupperangebot für Eltern mit Kleinstkind (max. 8 Teilnehmer/Teilnehmerinnen)

Musik hat einen sehr großen Einfluss auf das Sozial- und Lernverhalten unserer Kinder. Sie beeinflusst die Kinder ganzheitlich. Das gemeinsame Singen und Tanzen fördert die sprachliche und akustische Wahrnehmung und die Freude am gemeinsamen Tun. Die Affinität zur Musik kann so früh geweckt werden. Fingerspiele, Kniereiter, gemeinsames Klatschen und die Benutzung verschiedener Instrumente wie Rasseln und Klanghölzer intensivieren die Freude am Tun. - Ein Gemeinschaftserlebnis für Eltern mit einem Kind im Alter von 6 Monaten bis 2,5 Jahren. Die Teilnahmegebühr für dieses Schnupperangebot übernimmt die KoKi.

Kursleiterin: Stefanie Heigl, Sozialpädagogin B.A. von „Herzenskindlein“

Ort: Kreative Dorfwerkstatt, Handwerkerstraße 20 A, 94559 Niederwinkling

Anmeldeschluss: 25. August 2023