KoKi jetzt auch in Mitterfels mit Außenstellen-Sprechstunden

KoKi Mitterfels.jpg

Neben der zentralen KoKi-Anlaufstelle im Landratsamt in Straubing, gibt es nun in Mitterfels – nach Schwarzach – auch einen zweiten Standort vor Ort, in dem zu regelmäßigen Zeiten Sprechstunden durchgeführt werden.

In der Hien-Sölde in Mitterfels findet seit April jeden ersten Mittwoch im Monat durch Marina Luginger von der KoKi die KoKi-Sprechstunde von 8.00 bis 10.00 Uhr statt. Und jeden dritten Mittwoch im Monat von 8.30 bis 10.30 Uhr die Babysprechstunde durch die Familienkinderkrankenschwester Bärbel Weygandt.

„In Schwarzach haben wir die Angebote an jedem zweiten und jeden vierten Mittwoch im Monat. So dass wir nun jede Woche im Landkreis solche Angebote an zentralen Orten anbieten können“, so Marina Luginger von der KoKi.

Die Angebote stehen allen Landkreisbewohnern kostenfrei und ohne Anmeldung zur Verfügung. Geplant ist auch eine Vortragsreihe für alle Interessierten. Dafür konnte in Mitterfels bereits die örtliche Apothekerin zum Thema „Hausapotheke für Kleinkinder“ gewonnen werden.

Im Allgemeinen ist die KoKi für alle rund um die Altersgruppe 0- bis 3-Jährige Ansprechpartner und informiert, berät und vermittelt. Zusammen mit der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien konnte dadurch in der Hien-Sölde in Mitterfels für alle Themen rund Schwangerschaft, Kinder, Jugendliche, Eltern und Familie eine Anlaufstelle geschaffen werden. Denn auch die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familie der KJF hat in der Hien-Sölde in Mitterfels nun eine weitere Außenstelle neben Geiselhöring und Mallersdorf – zusätzlich zur Hauptstelle in Straubing. Christian Karl und Lisa Pfister sind deren Ansprechpartner und am Dienstag und Donnerstag in Mitterfels vor Ort. Ratsuchende aller Altersgruppen im Rahmen einer Familie finden dort Gehör.

Foto: Freuen sich über die neue KoKi-Außenstelle in Mitterfels: Landrat Josef Laumer, Andreas Liebl (Bürgermeister Mitterfels), Marina Luginger (KoKi), Dr. Simon Haas (Bürgermeister Haselbach), Christian Karl (KJF), Regierungsdirektorin Stephanie Aumer (Landratsamt) und Maria Birkeneder (Förderverein Hien-Sölde, von links).