Webinar „Mein Baby und ich – UNSER gemeinsamer Start“

10. August 2021 : Online-Kurs startet am 17. September, jetzt Anmeldungen möglich
Layout-KoKi_1.png

Am 17. September startet der fünfteilige Online-Kurs „Mein Baby und ich – UNSER gemeinsamer Start“ ein weiteres Mal. Teilnehmen können Eltern mit einem Baby im Alter von 0 bis 4 Monaten oder Schwangere ab der 32. Schwangerschaftswoche, die im Landkreis wohnhaft sind. Der Kurs wird von der  Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landkreises Straubing-Bogen (KoKi) im Rahmen der Frühen Hilfen angeboten und finanziert, die Teilnahme ist kostenlos.

Im Säuglingskurs werden die Themen „Schlafen“, „Säuglingspflege“, „Bindung und Schreien“ und die Ernährung des Säuglings behandelt. Das letzte Modul dient für die individuellen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die fünf Kursmodule finden immer dienstags und freitags in der Zeit von 10 bis 11 Uhr  in der Kleingruppe von sechs Teilnehmern/innen statt. Kurstage sind: 17.09., 21.09., 24.09., 28.09. und 01.10.2021.

Das Webinar wurde von der erfahrenen Familienkinderkrankenschwester Nancy Moleda entwickelt. Sie arbeitet seit mehreren Jahren in den Frühen Hilfen. Die Kursleiterin möchte in ihrem Kurs Tipps und Hilfestellung rund um das Thema „Säugling in den ersten Lebenswochen“ geben und den Austausch untereinander fördern.

Das Kursangebot ersetzt weder die Hebammennachsorge oder die kinderärztlichen Termine, noch handelt es sich um den klassischen Geburtsvorbereitungskurs.

Zur Teilnahme ist ein internetfähiger PC, Laptop oder Tablet mit Kamera erforderlich.

Im Webinar steht der interaktive Austausch zwischen Frau Moleda und den Teilnehmerinnen/Teilnehmern im Vordergrund. Notfalls ist die Teilnahme auch mit einem Handy möglich. Dabei  kann es allerdings zu einer reduzierten Bilddarstellung kommen.

Eine Teilnahme an einzelnen Modulen ist leider nicht möglich.

Das Webinar wird für die Teilnehmer kostenfrei angeboten.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail bei Rosi Rinkl und Marina Luginger unter koki@landkreis-straubing-bogen.de

Für die verbindliche Anmeldung werden folgende Angaben benötigt: E-Mailadresse, Telefonnummer, Wohnort und Geburtstermin des Babys bzw. voraussichtlicher Geburtstermin.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei den KoKi-Mitarbeiterinnen unter den Telefonnummern: 09421/973-219 oder 09421/973-439.