LEADER-Entscheidungsgremium im Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen tagt am Dienstag, 18. Oktober

Landkreisinfo.png

Am Dienstag, den 18. Oktober, findet im Landratsamt Straubing-Bogen eine öffentliche Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums statt. Die Sitzung beginnt um 9:30 Uhr und wird von Vereinsvorsitzenden Josef Laumer geleitet.

Auf der Tagesordnung stehen nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, Informationen zu LEADER 2023 bis 2027 sowie zu den Beschlussfassungen aus der Vorstandssitzung vom 26. September. Sodann wird über Einzelprojektvorhaben beraten und Beschluss gefasst, zu Beginn über das pot. Einzelprojekt Nachwuchs- und Fachkräftehaus des Projektträgers Kreishandwerkerschaft-Wohnheim GmbH, Straubing, nachfolgend über die eingegangenen Maßnahmenanträge im Rahmen des LEADER-Projektes des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. Unterstützung Bürgerengagement. Es liegen zehn Anträge folgender Maßnahmenträger vor: Kulturförderverein Joseph Schlicht e.V., Steinach mit LIEDER-Gesang-Projekt - Phase 3 "Manerg´sang" - "alternatives, innovatives und nachhaltiges Laien-Chorsingen, Obst- und Gartenbauverein Geiselhöring e.V., mit Ehrenamtliche Obstbaumpflege der Streuobstwiese – Anschaffung von Baumscheren, Dendorfer Bernhard, Wiesenfelden mit Örtlicher Landwirtschaftlicher Interessenverbund - Rehkitz-Rettung mit Drohne, Freiwillige Feuerwehr Oberhaselbach e.V. mit Haus der Vereine Oberhaselbach – Anschaffung einer Sitzgelegenheit im Freien, Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Aiterhofen mit Schüler/innen Interessengemeinschaft Realschule Aiterhofen – Wohlfühlort Schulbibliothek / Neuausrichtung als Treffpunkt und außerschulischer Bildungsort der Schülerinnen und Schüler in Freizeiten, Burgtheaterverein Mitterfels e.V. mit Durchführung Open-Air-Musical „Zum Sterben schön“ 2023 im Burghof Mitterfels, Förderverein First Responder Haselbach e.V. mit Ausstattung Erste-Hilfe, Krieger- und Soldatenkameradschaft Elisabethszell mit Restaurierung der Vereinsfahne, Arbeitskreis Perasdorf lebt auf mit Ausstattung Bürgerhaus – Seniorentreff und Obst- und Gartenbauverein Irlbach e.V. mit Innenausbau und Möblierung der Naturwerkstatt.  Allen Maßnahmen liegt ehrenamtliches Engagement zugrunde. Die Sitzung beschließt der Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge.