LEADER-Entscheidungsgremium im Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen tagt am Dienstag, 15. November

Am Dienstag, den 15. November 2022 findet im Landratsamt Straubing-Bogen eine öffentliche Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 Uhr und wird von Vereinsvorsitzendem Josef Laumer geleitet.

Auf der Tagesordnung stehen nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit auch Informationen zu LEADER 2023-2027 zur Vorbereitenden Unterstützung - Antragstellung. Sodann erfolgt zu den Beschlüssen zum pot. Einzelprojekt Nachwuchs- und Fachkräftehaus des Projektträgers Kreishandwerkerschaft-Wohnheim GmbH, Straubing, die Einordnung von Interessenkonflikten. Im Rahmen des LEADER-Projektes des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. Unterstützung Bürgerengagement erfolgt die redaktionelle Anpassung der Richtlinie sowie die Vorstellung von zwei weiteren Maßnahmenanträgen: SV Irlbach 1927 e.V., mit Errichtung eines Ballfangzaunes auf dem Sportplatz Irlbach und der TSV 1883 Bogen Tischtennis e.V., mit We Want You! Aktion zur Mitgliedergewinnung für den Tischtennis-Nachwuchs im Grundschulalter. Nachfolgend wird – soweit die Förderwürdigkeit bereits geklärt ist  - über die eingegangenen Maßnahmenanträge im Rahmen des LEADER-Projektes Unterstützung Bürgerengagement des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. beraten und Beschluss gefasst.

Es liegen insgesamt zwölf Anträge folgender Maßnahmenträger vor: Kulturförderverein Joseph Schlicht e.V., Steinach mit LIEDER-Gesang-Projekt - Phase 3 "Manerg´sang" - "alternatives, innovatives und nachhaltiges Laien-Chorsingen, Obst- und Gartenbauverein Geiselhöring e.V., mit Ehrenamtliche Obstbaumpflege der Streuobstwiese – Anschaffung von Baumscheren, Örtlicher Landwirtschaftlicher Interessenverbund, Dendorfer Bernhard, Wiesenfelden - Rehkitz-Rettung mit Drohne, Freiwillige Feuerwehr Oberhaselbach e.V. für das Haus der Vereine Oberhaselbach – Anschaffung einer Sitzgelegenheit im Freien, Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Aiterhofen mit Schüler*innen Interessengemeinschaft Realschule Aiterhofen – Wohlfühlort Schulbibliothek / Neuausrichtung als Treffpunkt und außerschulischer Bildungsort der Schülerinnen und Schüler in Freizeiten, Burgtheaterverein Mitterfels e.V. mit Durchführung Open-Air-Musical „Zum Sterben schön“ 2023 im Burghof Mitterfels, Förderverein First Responder Haselbach e.V. mit Ausstattung Erste-Hilfe, Krieger- und Soldatenkameradschaft Elisabethszell mit Restaurierung der Vereinsfahne, Arbeitskreis Perasdorf lebt auf mit Ausstattung Bürgerhaus – Seniorentreff, Obst- und Gartenbauverein Irlbach e.V. mit Innenausbau und Möblierung der Naturwerkstatt, SV Irlbach 1927 e.V., mit Errichtung eines Ballfangzaunes auf dem Sportplatz Irlbach und TSV 1883 Bogen Tischtennis e.V., mit We Want You! Aktion zur Mitgliedergewinnung für den Tischtennis-Nachwuchs im Grundschulalter. Allen Maßnahmen liegt ehrenamtliches Engagement zugrunde.

Die Sitzung beschließt der Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge.