Ausflug für Kinder und Pflegeeltern

13. Oktober 2022 : Steter Bedarf an weiteren Familien
Pflegeelternausflug (2).jpg

Bei schönem Ausflugswetter mischten sich zahlreiche Pflegefamilien mit ihren Kindern am vergangenen Wochenende vor dem Kassenhäuschen des Straubinger Tiergartens unter die Besucher.

Zahlreich und gut gelaunt sind die Pflegefamilien mit ihren leiblichen und Pflegekindern auf Einladung des Pflegekinderdienstes des Landratsamtes Straubing-Bogen erschienen.

Doris Kohl, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie, begrüßte die Pflegefamilien und dankte in ihren einleitenden Worten den Pflegeeltern „für ihren unermüdlichen Einsatz, sowie das Engagement, das Pflegeeltern Tag für Tag erbringen.“

Auch Landrat Josef Laumer ließ es sich nicht nehmen, die Pflegefamilien persönlich zu begrüßen. Er dankte den Pflegeeltern „für die Übernahme der ganz besonders anspruchsvollen Aufgabe, ein ´fremdes´ Kind in die eigene Familie aufzunehmen und dem angenommenen Kind bedingungslos Fürsorge zuteilwerden zu lassen.“

Diese Aufgabe zu bewältigen ist nicht immer einfach. Manche Pflegekinder haben sehr negative Vorerfahrungen gemacht. Viel an Geduld, Einfühlungsvermögen, Ausdauer, sowie pädagogisches Geschick wird vonseiten der Pflegeeltern erwartet und ist auch notwendig, um dem Pflegekind ein sicheres Zuhause zu bieten. Landrat Laumer würdigte die Familien, „weil sie Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können, ermöglichen, sicher einer Familie aufzuwachsen.“

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und nach einer altersspezifisch aufgeteilten Führung für die Kinder ging der Besuch im Tiergarten zu Ende.

Im Landkreis Straubing-Bogen besteht stets ein Bedarf an Familien, die bereit sind, dauerhaft ein Kind in die eigene Familie aufzunehmen. Auch werden Familien gesucht, die Kinder in Notsituationen oder in Bereitschaftspflege für eine zeitlich begrenzte Dauer aufnehmen würden.

Die Pflegefamilien werden von den Mitarbeitern des Pflegekinderdienstes des Landratsamtes Straubing-Bogen beraten und unterstützt. Erste Informationen bei Interesse sind zu bekommen unter der Telefonnummer: Frau Ostermeier: 09421/973-540 oder Frau Kaiser: 09421/973-522.