Die Kunst, einen Kaktus zu umarmen

27. September 2022 : Kurzweilige Informationsveranstaltung des Pflegekinderdienstes
Pflegekinderdienst.jpg

Der Pflegekinderdienst des Landkreises Straubing-Bogen lud alle interessierten Pflegeeltern zu einem informativen Austausch zum Thema „Herausforderungen im Alltag mit der Pubertät“ am Freitagabend in den Sitzungssaal des Landratsamtes ein.

Als Referent konnte Herr Dr. Michele Sobczyk, Dipl. Psychologe und Dipl. Pädagoge, gewonnen werden.

Mit einem heiteren Lied über die besondere Entwicklungsphase der Pubertät wurde das Publikum auf die Thematik eingestimmt. Im Anschluss erläuterte Dr. Sobczyk die unterschiedlichen Spannungsfelder, in welchen sich insbesondere Jugendliche befinden, welche in einer Pflegefamilie aufwachsen. „Gerade für Pflegefamilien und die von ihnen betreuten Kinder und Jugendlichen stellt diese Lebensphase in der Zeit vom 10. Lebensjahr bis zu den ersten Jahren der Volljährigkeit eine enorme Kraftprobe dar. Das mangelnde Urvertrauen und die erlebten Bindungsabbrüche der Betroffenen erschweren die Identitätsfindung häufig“, so Dr. Sobczyk. Tröstlich erscheint es dennoch, dass beinahe in allen Familien häufige Konflikte und alltägliche Provokationen an der Tagesordnung sind und alle Familienmitglieder in gleichem Maße beeinträchtigen und nicht selten massiv belasten.

Dr. Sobczyk führte dazu drei wichtige Grundprinzipien für die Erziehungsarbeit der Erwachsenen aus, welche auch während der Pubertät die Beziehung zwischen Eltern und Kindern positiv beeinflussen: „Besonders wichtig ist hierbei die elterliche Wertschätzung gegenüber den Kindern, eine altersgerechte Grenzsetzung und eine Gewährung und Förderung von Eigenständigkeit.“

Der zweistündige Vortrag endete mit einer regen Diskussion und konkreten Tipps für die alltäglichen Herausforderungen mit heranwachsenden Kindern und Jugendlichen. Credo des Referenten war es dabei, die Eltern zu ermutigen, gelassen durch diese Jahren zu gehen.

Auch im Frühjahr und Herbst 2023 sind weitere Abendveranstaltungen mit Dr. Sobczyk geplant, um den Pflegeeltern im Landkreis informative Impulse für die herausfordernde und anerkennenswerte Erziehungsarbeit mit Pflegekinder geben zu können.

Der Pflegekinderdienst sucht weiterhin Familien, die sich die Aufnahme eines Kindes vorstellen können. Bei Interesse können Informationen unter folgenden Nummern eingeholt werden: Frau Ostermeier, 09421/973-540 oder Frau Kaiser, 09421/973-522.