Alles rund um Äpfel

28. März 2023 : Pomologischer Vortrag mit Spezialist Wolfgang Subal am 31.3.2023
Er kennt sich bestens mit Äpfeln aus: Pomologe Wolfgang Subal bei seiner Arbeit – dem Kartieren und Bestimmen von Apfelsorten im Bayerischen Vorwald. (Bild: Johann Niedernhuber)

Am kommenden Freitag, den 31. März 2023, veranstaltet das Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Ascha einen Vortragsabend mit Diplom-Biologe und Pomologe Wolfgang Subal zum Thema Apfel. Die Veranstaltung findet im Sportheim in der Industriestraße 22, 94347 Ascha, statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können hier Wissenswertes und Erstaunliches rund um das beliebteste Obst der Deutschen lernen, der Eintritt ist frei.

Der Referent Wolfgang Subal, einer der führenden Pomologen Deutschlands, der mehrere hundert Sorten der über 1000 verschiedenen Apfelsorten an Aussehen, Geruch und Geschmack erkennt, ist im Rahmen eines durch die Regierung von Niederbayern geförderten Projektes zum Erhalt der Obstsortenvielfalt bereits seit einigen Jahren für das Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald tätig.

Er untersucht und kartiert die in den beteiligten Projektgemeinden Ascha, Haselbach, Neukirchen, Perasdorf und Schwarzach Streuobstbestände sowie die dort vorkommenden Apfel- und Birnensorten und hat dabei schon so manche Obstsorten-Rarität gefunden.