Gutes tun und anderen helfen

12. September 2022 : Schulungsveranstaltung für ehrenamtlich tätige Einzelpersonen in der Pflege-Unterstützung am 8. Oktober
Landkreisinfo.png

Mit fortschreitendem Alter werden alltägliche Aufgaben bisweilen schwieriger. Um dennoch weiterhin selbstständig im eigenen Zuhause wohnen bleiben zu können, bedarf es manchmal der Unterstützung einer helfenden Hand. Um dies bestmöglich anbieten zu können, müssen Versorgungsangebote ausgebaut werden.

Seit dem 01.01.2021 können Menschen ab Pflegegrad 1, die zu Hause leben, die Kosten für Angebote zur Unterstützung im Alltag, welche durch ehrenamtlich tätige Einzelpersonen erbracht werden, mit der Pflegeversicherung über den Entlastungsbetrag abrechnen. Unter anderem erforderlich hierfür ist, dass der Helfer oder die Helferin an einer halbtägigen Schulung teilnimmt.

Nach einer erfolgreichen Veranstaltung Anfang Juli diesen Jahre bieten der Landkreis Straubing-Bogen und die Stadt Straubing gemeinsam erneut am Samstag, 08. Oktober von 10 bis16 Uhr eine Präsenzveranstaltung im Haus der Begegnung, Bahnhofstraße 3 in Bogen, an. Durch die Schulung führt Frau Sandl von der Fachstelle für Demenz und Pflege Niederbayern.

Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch bei den unten angegebenen Ansprechpartnerinnen oder unter www.einzelperson-bayern.de

Da eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich ist, bitten wir um Anmeldung bei Frau Rita Hilmer, 09421/944-70469, Frau Jennifer Hagn, 09421/944-70468 oder Frau Kathrin Haberl, 09421/973-528 bis spätestens 03. Oktober.