Sensen, dengeln und wetzen – nachhaltig mähen mit der Sense

06. Mai 2024 : Sensenkurs am 25.05.2024 in Neukirchen - jetzt anmelden!
Sensenmähkurs (Foto Harald Götz).JPG

Der Bayerische Vorwald umfasst neben ausgedehnten Wäldern auch teilweise noch historisch gewachsene Kulturlandschaften mit artenreichen Wiesen, Hecken und Streuobstbeständen. Die Bewirtschaftung der Wiesen und Felder mit der Sense über viele Jahrhunderte hat unsere Kulturlandschaft geprägt wie kein anderes Hand-Werkzeug. Entstanden ist dadurch eine große Dichte an Biodiversität, deren Reste es zu erhalten gilt. Aus diesem Grund bietet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen e.V. gemeinsam mit dem Sensenlehrer und Bio-Imker Georg Zellner am 25.05.2024 einen ganztägigen Sensenkurs im Kreisobstlehrgarten Neukirchen an.

Der Kurs vermittelt, wie einfach und entspannend das Sensenmähen mit einer individuell angepassten Sense sein kann. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Dengel- und Wetztechniken kennen und erlernen diese an bereitgestellten Übungssensen. Alle Sensen und Werkzeuge werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt, aber auch eigene Sensen können mitgebracht werden. Der Kurs ist für alle interessant, die Ihren Garten oder eine (Streuobst-)Wiese wieder so pflegen möchten, dass Klein- und Kleinstlebewesen Nahrung und Lebensraum finden.

Ausschnitt Kursinhalte:

• Warum dengeln, wie dengeln?
  • Ökologische Aspekte der Mahd mit der Sense
  • Materialkunde und sicherer Umgang mit der Sense
  • Korrekte Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen
  • Mähen und wetzen - individuelle Anleitung, Hilfestellung und Korrektur
  • Schwierige Mähsituationen (Hanglagen, Hindernisse)
  • Tipps zum Umgang mit Rechen, Heugabel und dem Mähgut
  • Traditionelle Heugewinnung und manuelle Pressung

Die Kursgebühr beträgt 120 € pro Person. Die Angabe der Körpergröße ist erforderlich, um angepasstes Übungsmaterial bereitstellen zu können. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist erforderlich. Der Kurs findet ab 6 Teilnehmern statt und ist auf max. 12 Teilnehmer begrenzt. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17.00 Uhr.

Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 22.05.24 beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen e.V., Simone Schmitt, schmitt.simone@landkreis-straubing-bogen.de / 09421-973-150 oder Harald Götz, goetz.harald@landkreis-straubing-bogen.de / 09421-973-151.