Rekordbeteiligung bei Vereinsschulung

20. Februar 2024 : Thema „Organisation von Vereinsfesten“
Vereinsschule Feste Feiern 2024.jpg (1)

So einen Andrang gab es bisher noch nie: Bei der Vereinsschulung des Landratsamts zum Thema „Organisation von Vereinsfesten“ nahmen insgesamt rund 200 Personen teil. Die Schulung wurde gemeinsam mit dem Kreisjugendring organisiert und fand als Hybrid-Veranstaltung statt. So durften die Veranstalter über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes und noch einmal so viele digital begrüßen.

„Man sieht, dass wir mit dieser Schulungsreihe einen Nerv der Ehrenamtlichen in den Vereinen getroffen haben.“, so Landrat Josef Laumer, der die Teilnehmenden begrüßte. „Ich freue mich über dieses rege Interesse und das sichtbar wieder aufblühende Vereinsleben und denke auch, dass wir mit dieser Schulungsreihe eine wertvolle Dienstleistung für die Ehrenamtlichen in unserem Landkreis bieten können.“ Die Teilnehmenden waren breit gefächert und deckten alle Bereiche des Ehrenamts ab: Feuerwehren, Sportvereine, Obst- und Gartenbauvereine, Landjugendgruppen, Heimatvereine etc. Die interessierten Nachfragen und das Fazit der zahlreichen Ehrenamtlichen machten den Erfolg der Veranstaltung deutlich.

Wo und wie muss ich einen Antrag auf die Durchführung eines Festes stellen? Welche Sicherheits- und Hygienestandards müssen erfüllt werden? Welche Verantwortung müssen Veranstalter tragen? Wie sieht es mit dem Jugendschutz aus? Diese und andere Fragen aus den Bereichen Gaststättenrecht, Baurecht, Lebensmittelhygiene und Jugendschutz klärten die Referierenden aus dem Landratsamt, Cornelia Wunsch-Träxler, Johannes Wagner, Michael Ziesler und Julia Stadler in der rund 2-stündigen Schulung.

„Wir hoffen, dass wir den Ehrenamtlichen einen Leitfaden zum Gelingen Ihrer Feste mitgeben konnten“, resümierten die Organisatoren Gertraud Seifert vom Treffpunkt Ehrenamt und Robert Dollmann vom Kreisjugendring.

Die wichtigsten Inhalte der Veranstaltung finden Sie als Download zusammengefasst unter https://www.landkreis-straubing-bogen.de/kultur-bildung-sport-soziales/vereinsschule/ .