Erfolgreiches Online-Seminar der Vereinsschulung

01. März 2021 : Weiteres Format bei Interesse möglich
Landkreisinfo.png

Weil Präsenzveranstaltungen weiterhin auch für Vereine nicht möglich sind, wurde im Rahmen der Vereinsschulungen des Landkreises Straubing-Bogen am vergangenen Freitagabend ein Online-Seminar zum Thema „Online-Versammlungen und Online-Wahlen sicher durchführen“ angeboten.

Eine aus allen ehrenamtlichen Bereichen bunt gemischte Gruppe von knapp 80 Teilnehmern verfolgte die Ausführungen des Unternehmens- und Vereinsberaters Michael Blatz, der sowohl auf die gesetzlichen Bestimmungen zur Abhaltung von Jahreshauptversammlungen in Corona-Zeiten als auch auf die verschiedenen Anbieter zur sicheren Durchführung von Online-Wahlen einging.

Obwohl dies für manche Teilnehmer der erste Kontakt mit einer Online-Schulung war, verstand es der Referent, alle Ehrenamtlichen mit einzubeziehen und entsprechende Hilfestellung zu leisten.

„Gerade in dieser Zeit, in der es für Vereine sehr schwierig ist, den Kontakt zu ihren Mitgliedern zu halten, unterstützen wir unsere ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern sehr gerne mit solchen Angeboten“, so Landrat Josef Laumer.

Sollte ein entsprechender Bedarf vorhanden sein, wäre es auch denkbar, einen zusätzlichen Online-Schulungsabend mit einer sehr begrenzten Teilnehmerzahl zu organisieren, in dem einfache Online-Zusammenkünfte im Verein nochmals trainiert werden könnten.

Falls an einem solchen zusätzlichen Online-Training für Ehrenamtliche Interesse besteht, melden Sie sich bitte umgehend im „Treffpunkt Ehrenamt“ am Landratsamt Straubing-Bogen, ehrenamt@landkreis-straubing-bogen.de, Tel. 09421/973-380.