51 Gärten im Landkreis ausgezeichnet

23. November 2022 : Gartenplakette „Bayern blüht – Naturgarten“ an Gartenbesitzer verliehen

Der Natur mehr Raum geben – Dieses Ziel verfolgt auch das Landratsamt Straubing-Bogen, das jährlich besonderes Engagement für Gartenarbeit im Rahmen der Aktion „Bayern blüht – Naturgarten“ auszeichnet. Auch in den vergangenen zwei Jahren haben wieder zahlreiche Gartenbesitzer daran teilgenommen. Am 15. und 18. November wurden nun insgesamt 51 Gärten dafür besonders ausgezeichnet und damit als „Naturgarten“ zertifiziert.

Um als Naturgarten zertifiziert zu werden, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Eine Bewertungskommission, bestehend aus den beiden Kreisfachberatern des Landkreises und einigen ehrenamtlichen geschulten Naturgarten-Zertifizierern, besucht und bewertet die teilnehmenden Gärten.

Die Kriterien untergliedern sich in sog. Kern- und Kann-Kriterien. Zu den Kern- und damit Pflichtkriterien zählen u.a. der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Dünger, sowie der Verzicht auf Torf und torfhaltige Substrate. Zusätzlich sollte ein überwiegender Anteil der Kann-Kriterien erfüllt sein. Zu diesen gehört unter anderem eine lebendige Vielfalt von Lebensräumen, wie etwa eine bunte Mischung aus Blumenwiesen, Hecken und Gehölzen, Trocken- und Feuchtbiotopen und naturnahen Nützlingsunterkünften.

„Konkrete Anforderungen an Pflanzen oder Größe gibt es aber nicht. Es geht in erster Linie um die Biodiversität und darum, die Artenvielfalt wieder zu stärken und Tieren und Pflanzen im eigenen Garten einen Raum zu geben.“, bekräftigt Landrat Josef Laumer.

Über die Hälfte der Zertifizierungen fand tatsächlich schon 2021 statt. Da pandemiebedingt die offizielle Verleihung von Urkunde und Gartenplakette nicht stattfinden konnte, wurde diese nun nachgeholt.

Alle Gartenbesitzer hatten im Rahmen der Verleihung, am Dienstag im Gasthaus Rohrmeier in Feldkirchen, bzw. am Donnerstag im Gasthaus Karpfinger in Aiterhofen, die Möglichkeit, ihren Garten kurz vorzustellen und auf die wesentlichen Merkmale ihres Gartens einzugehen, bevor Ihnen von Landrat Josef Laumer bzw. stellvertretender Landrätin Barbara Unger die Urkunden und Gartenplaketten überreicht wurden. Es wurde deutlich, dass ein Naturgarten entgegen mancher Vorurteile eben kein verwilderter oder ungepflegter Garten ist, sondern ein Garten, der im Einklang mit der Natur bewirtschaftet wird.

„Die Auszeichnung ist uns sehr wichtig, da wir hier Best Practice Beispiele besonders würdigen können. In den ausgezeichneten Gärten darf Natur noch Natur sein, das sollte uns allen ein Vorbild sein.“, so Landrat Josef Laumer.

Auch im nächsten Sommer wird die Bewertungskommission wieder im Landkreis unterwegs sein. Infos und Anmeldung zur Zertifizierung findet man auf der Homepage des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege Naturgartenzertifizierung - Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. (gartenbauvereine.org) oder bei Kreisfachberaterin Simone Schmitt schmitt.simone@landkreis-straubing-bogen.de

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Stv. Landrätin Barbara Unger überreichte den bereits 2021 zertifizierten Naturgartenbesitzern ihre Urkunden am 15.11. in Feldkirchen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bei der Verleihung am 18.11. erhielten zertifizierte Gartenbesitzer aus 2021 und 2022 von Landrat Josef Laumer eine besondere Auszeichnung für ihre Naturgärten.